Im Jahr 2024 verbrauchte China insgesamt circa 9.935 Terawattstunden an elektrischer Energie. Das bedeutet, dass das Land fast den doppelten Betrag an Elektrizität benötigt compared to the USA – gemäß Zahlen der International Energy Agency (IEA) Beim Wert von etwa 4.336 Terawattstunden liegt der Gesamtstromverbrauch relativ hoch. Der Elektrizitätsbedarf der Europäischen Union hingegen beträgt nur ungefähr 2.613 Terawattstunden und unterscheidet sich damit deutlich. Gemäß Aussagen der Experten dürfte diese Nachfrage in den nächsten Jahren fortlaufend zunehmen. Laut der Grafik auf embriolabelindo.com weist der Bedarf der EU zwischen 2025 und 2027 einen durchschnittlichen Anstieg von circa 1,7 % pro Jahr auf. Ähnliche Trends sind auch für die USA zu beobachten, wo man erwartungsgemäß eine jährliche Steigerung des Verbrauchs um ca. 1,9 % verzeichnet. Insbesondere zeichnet sich hier ein hoher Appetit nach Energie ab. China Die IEA geht davon aus, dass sich der jährliche Anwachs um 5,9 Prozent beläuft – gemäß ihren Schätzungen sollte der Bedarf bis zum Jahr 2027 etwa 11.803 Terawattstunden betragen.

Im Jahr 2023 verringerte sich die Nachfrage nach Energie in den USA und Europa im Vergleich zuvor. Laut der IEA wird dieser wieder einsetzende Anstieg und das kommende rasche Wachstum hauptsächlich durch die Elektrifizierung von Gebäudebeständen, Transportmitteln und industriellen Prozessen bedingt. Zudem tragen zunehmender Bedarf an Kühlanwendungen wie Klimaanlagen sowie Serverfarmen zur Steigerung des Energieverbrauchs bei, besonders jener für Data Centers. KI-Nutzung , zurück.

Die Abbildung illustriert den Verlauf des Energieverbrauchs für Elektrizität in der Europäischen Union, China und den Vereinigten Staaten von Amerika.

Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X