Die Osterferien laufen derweil auf Hochtouren und die Sommerferien kommen allmählich näher – zusammen mit der bevorstehenden Reiselandschaft. Im Juli ist normalerweise Hochsaison an den deutschnen Flughäfen. In dieser Zeit nimmt jedoch auch das Risiko für Verzögerungen und Stornierungen zu, wie eine kürzliche Analyse von „Airhelp“ belegt.
Das Unternehmen, das sich auf Ansprüche wegen Flughafenstornierungen oder Verspätungen konzentriert, hat herausgefunden, an welchen Tagen des vergangenen Jahres am häufigsten Flüge aus Deutschland gestrichen oder verzögert wurden. Wir teilen dir mit, welche Zeiträume du besser vermeidest, wenn du deinen Urlaub plant, sowie die besten Momente für einen stressfreien Flug.
In diesem Monat werden die meisten Flüge gestrichen
Falls Flüge spontan storniert werden, können sie den gesamten Urlaub ruiniert haben. Tatsächlich weisen bestimmte Monate eine höhere Chance auf: Im März wurden beispielsweise über 430.000 Reiseure betroffen - was einem Anteil von 5,5 Prozent entspricht. Einen vergleichbaren Prozentsatz hatten auch im Februar abgesagte Flüge erreicht. Ein möglicher Grund für diese erhöhte Stornorate könnte der Streik des Personals in der Sicherheit gewesen sein, der zu dieser Zeit ablief und erhebliche Beeinträchtigungen am Betrieb der Flughäfen verursachte.
Passagiere, die im Dezember gereist sind, verfügten über bessere Karten: weniger als eins vom Hundert der Fluggäste wurden an diesem Monat mit Stornierungen konfrontiert. Gleiches galt für den Mai und Oktober, wo ebenfalls nur wenig Ausfälle auftraten.
Im Juli kommen die meisten Verspätungen vor.
Nicht nur abgesagte Flüge stellen eine Unannehmlichkeit dar, sondern auch Verspätungen können zu erheblichen Schwierigkeiten führen, insbesondere bei der Notwendigkeit, Anschlussflüge zu erwischen. Letztes Jahr war einer Monat besonders belastend hinsichtlich von Verspätungen, nämlich Juli, da beinahe die Hälfte aller Reisenden davon betroffen war. Der 12. Juli stellte den Tag mit der schlimmsten Verspätungsrate des gesamten Jahres dar. Zudem weisen Juni (mit einem Anteil von 44 Prozent verspäteter Passagiere), ebenso wie August und September (beide mit 40 Prozent) hohe Wartezeiten auf.
Im Gegensatz dazu gab es imNovember nur 22 Prozent, im Februar 23 Prozent und im März 24 ProzentVerspätungen. Am wenigs ten wurden dieStörungen am 13. Februar 2024 registriert, einem Dienstag, nicht bemerkt oder gemeldet.
Dies ist der perfekte Tag für einen Flug.
Dadurch gelangen wir zum folgenden Aspekt: Beim Planen deines Urlaubs musst du neben dem gewählten Monat auch den Tag der Woche berücksichtigen. Laut Analyse haben Dienstage die höchsten Aussichten für reibungslose Fahrten. Hier liegen die Anteile von Verspätungen und gestrichenen Flügen im Durchschnitt bei 28 Prozent. Ebenfalls sehr geeignet sind Montage sowie Mittwochen.
Am Freitag zu fliegen solltest du lieber vermeiden: Mit durchschnittlich 37 Prozent verspäteten Passagieren ist der Freitag der unpassendste Tag für Reisen, gefolgt von Donnerstag und Samstag.
Eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit einer Verspätung nur bei diesem einenpunkt erhöht. Freitag, den 13. Ganz genau 39 Prozent der Reisenden erreichten ihr Ziel letztjährig verspätet.
Was sollten Reisende derzeit beachten? Hier sind alle relevanten Neuigkeiten für Sie. Vacation findest du beim Reisereporter , die neuesten Reiseangebote auf unserer Website anzeigt. Deal-Seite .