Daran müsstet ihr, auch wenn ihr schon lange erfahrene Bulle Fans seid, sicherlich zweimal hinsehen: Das, was Skyworth in China einführen möchte, ähnelt verblüffend dem berühmten VW T1 Aus – ist jedoch tatsächlich nur eine billige Kopie aus dem Fernen Osten.
"Summer" ist der Name des Busses, hergestellt von dem chinesischen Unternehmen Skyworth (ein Unternehmenszweig von Skywell). Visuell greift er unverhohlen auf den ursprünglichen Bulli aus Wolfsburg zurück.

Aus dem Bulli entsorgt: Eine retro inspirierte Karosse auf Rädern

Ganz klar: Das Design inspiriert auf andere Weise. Der Skyworth Summer kopiert die V-Kante des T1 nahezu vollständig, einschließlich dem runden Scheinwerfer und einem Ersatz für das VW-Logo im Zentrum. Auch das seitliche Profil mit den gegensätzlich geöffneten Doppeltüren auf der Beifahrerseite spiegelt eindeutig an den Original-VW-Bus wieder. Lediglich die geteilte Windschutzscheibe fehlt – stattdessen verfügt es über einen vertikalen Glasschild, welcher zumindest dieses klassische Element homagiert.
Weniger elegant sind die massigen Zusätze am Radausleger und den Fußraum, welche eher zu einem Geländewagen passen könnten. Im hinteren Bereich demonstriert dagegen der Summer seine eigene Kreativität durch geteilte Türflügel sowie einen extern angebrachten Reserverreifen. Aus technischen Gründen befindet sich der Motor nach vorn verlegt, im Gegensatz zum ursprünglichen T1 mit seinem Heckantrieb.

Plug-in-Hybrid statt Boxermotor

Beim Skyworth Summer ist stattdessen eine moderne Plug-in-Hybridtechnologie im Einsatz statt eines luftgekühlten Boxermotors. Hier arbeitet ein 1,5-Liter-Dreizylinderturborenginem von Geely gemeinsam mit einem 70-kW-Elektromotor. Zusammen erzielen sie insgesamt 160 kW oder 218 PS, welche über den Vorderradgetrieb an die Straße gelangen. Elektroangetrieben kann das Fahrzeug sogar – mindestens für einige Kilometer. Ihre maximale Geschwindigkeit beträgt 165 km/h.
Die Sommermaße sind beeindruckend: Mit einer Länge von 5,30 Metern, einer Breite von 2,06 Metern und einer Höhe von 1,93 Metern hat es die Dimensionen eines großformatigen Multivans erreicht und geht über das Maß eines kompakten Busses hinaus. Es können bis zu siebzehn Sitzplätze untergebracht werden, wobei der Radstand gut 3,25 Meter beträgt.

Gibt es Probleme mit Volkswagen?

Es bleibt abzuwarten, wie Volkswagen auf dieses Entwicklungsmodell reagiert. Schließlich steht der Bulli – insbesondere die Version T1 – als Design-Ikone bekannt da. Und mit dem VW Die ID.Buzz ist von den Niedersachsen bereits mit einer eigenen, modernen Retroversionsvariante angeboten. Die Version der Firma Skyworth könnte besonders auf dem chinesischen Markt für Aufsehen sorgen – obwohl es durchaus möglich ist, dass Anwälte bei Volkswagen in Wolfsburg diesbezüglich genaue Blicke werfen werden.
Table of Contents [Close]
    Neuere Ältere
    X
    X
    X